Hybrid Event

Für Menschen vor Ort und weit darüber hinaus

Es gibt viele Gründe, eine Veranstaltung als Hybrid-Event durchzuführen.

Einer der stärksten Vorteile: Die Größe des Veranstaltungsortes begrenzt nur noch die Anzahl der Vorort Teilnehmer. Die "Verlängerung" des Events durch das Streaming ins Internet ermöglicht einer fast unbegrenzten Anzahl interessierter Personen die digitale Teilnahme.

Durch entfallende Anreisen ist ein Hybrid Event sogar gut für die Umwelt und das Budget. Mit einer Planung durch uns kommen jedoch noch einige entscheidende Vorteile hinzu!

Ein Hybrid-Event hat zwangsläufig eigene dramaturgische Spielregeln, weil es Teilnehmer vor Ort und Zuschauer an digitalen Endgeräten gibt. Ist das ein Nachteil? Wir finden nicht! Ein mediengerecht angepasstes Veranstaltungs-Drehbuch bietet schließlich sogar für beide Teile des Publikums Vorteile, weil es dazu zwingt, die Dramaturgie in viele kurzweilige Programm-Bausteine aufzuteilen. Durch gemeinsam erlebte Interaktivität sowohl vor Ort als auch online entsteht ein Wir-Gefühl, das jede Distanz überbrückt.

Was uns zum richtigen Partner für Ihr Hybrid-Event macht?

  • Die Mischung aus langjähriger Erfahrung in analogen Formaten und Streaming-Expertise mit dem Studio.On.Line und unserem flexiblen Studio.Mobil.
  • Optimierte und dramaturgisch dichte Formate, die Ihren Content transportieren.
  • DSGVO-konforme Auswertungen, die Erfolgskontrolle bieten und Follow-ups optimieren. 
  • Hohe Kosteneffizienz durch eine budgetfreundliche Reichweitensteigerung. 
  • Effektive Contentproduktion, die auch außerhalb des Hybrid-Events genutzt werden kann.
     
  • Streaming Event
  • Digital Event
  • Event Studio
  • Live Stream
  • Hybrid-Veranstaltung
  • Virtuelles Event

Was ist ein Hybrid Event?

Bei einem Hybrid Event handelt es sich um eine Veranstaltung, die sowohl in physischer als auch in Online-Präsenz stattfindet. Es ist eine Kombination aus einer traditionellen Veranstaltung mit virtuellen Elementen, die es den Teilnehmern ermöglicht, die Veranstaltung über das Internet zu verfolgen und gleichwertig daran teilzunehmen. Bei einem Hybrid Event können die Teilnehmer persönlich teilnehmen oder sich über eine Online-Plattform vernetzen. Es gibt bei einem Hybrid Event Teilnehmer, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen, sowie virtuelle Teilnehmer, die die Veranstaltung per Live-Streaming, Video- oder Audiokonferenzen verfolgen können. Online-Teilnehmer haben häufig die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Kommentare abzugeben oder an Diskussionen teilzunehmen, um ein interaktives Erlebnis zu schaffen.
Gemischte Veranstaltungen werden oft für die Ausrichtung von Konferenzen, Messen, Schulungen, Produkteinführungen oder anderen Veranstaltungen genutzt. Sie ermöglichen es Ihnen, ein breiteres Publikum zu erreichen, unabhängig von seinem geografischen Standort. Gleichzeitig ermöglichen sie den Teilnehmern vor Ort, direkt zu interagieren und die Atmosphäre vor Ort zu erleben. Durch die Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie in den vergangenen Jahren, hat die Bedeutung und Beliebtheit von Hybridveranstaltungen weiter zugenommen, da viele Veranstaltungen aufgrund von Teilnehmerbeschränkungen nur online abgehalten werden konnrten. Ein Hybrid Event bietet Flexibilität und eröffnet neue Möglichkeiten, Menschen unabhängig von äußeren Umständen zusammenzubringen.

Wenn ein Hybrid Event geplant ist, muss der Veranstalter zunächst einen geeigneten Raum definieren. Für den Veranstaltungsort bei einem Hybrid Event ist es entscheidend, dass die Teilnehmer vor Ort sowie die virtuellen Teilnehmer ein gleichwertiges Erlebnis haben. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

  • Wieviele Teilnehmer sollen vor Ort sein?
  • Ist ein Hybrid Event möglich - sprich sind die technischen Voraussetzungen gegeben?
  • Muss eine neue Online-Plattform geschaffen werden oder kann eine bereits bestehende genutzt werden?
  • Für ein Hybrid Event kommt eine virtuelle Event-Plattform oder eine Streaming-Platt form in Frage - welche Plattform ist am besten geeignet?

Ein Hybrid Event lebt von der interaktion mit den virtuellen Teilnehmern, hier ist eine benutzerfreundliche Plattform in Verbindung mit einer sehr guten Internetverbindung absolut notwendig. Um ein Gefühl des "dabei seins" zu erzeugen, müssen die Onlineteilnehmer in Echtzeit durch Fragen und Kommentare eingebunden werden. Ferner gibt es auch bei einem Hybrid Event die Möglichkeit interaktive Elemente einzubauen, die von allen Teilnehmern der Veranstaltung genutzt werden können - dazu gehören u.a. Umfragen, Abstimmungen und Chatfunktionen. Diese Elemente können den Teilnehmern helfen sich zu vernetzen und auszutauschen und stellen so einen zusätzlichen Mehrwert für das Hybrid Event dar. 

Als Veranstalter haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisse Ihres Hybrid Events zu analysieren und wertvolle Schlüsse für Ihre nächste Veranstaltung daraus zu ziehen. Sie können messen, wie viele Teilnehmer vor Ort und Online teilgenommen haben und welche Interaktionen stattgefunden haben. Am Ende eines Hybrid Events ist es für die Teilnehmer in der Regel weiterhin möglich, auf die Veranstaltungsseite zuzugreifen und die Veranstaltungsinhalte sowie von Ihnen bereitgestellte Notizen zu nutzen. 

Ein Hybrid Event bietet eine flexible und anpassungsfähige Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen und gleichzeitig auch persönliche Treffen zu schaffen. Als Veranstalter von einem Hybrid Event ermöglichen Sie möglichst vielen Interessenten die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung - indem Sie gleichzeitig die Reisekosten und Umweltbelastungen reduzieren. Darüber hinaus ist das Hybrid Event ein wichtiger Schritt nach vorn in der Veranstaltungsbranche und wird voraussichtlich in zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. 

Zusammenfassend sind folgende Punkte für die erfolgreiche Durchführung von einem Hybrid Event wichtig:

  1. Klare und prägnante Präsentation: Es ist wichtig, eine Präsentation zu erstellen, die wichtige Informationen vermittelt und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich zieht. Zu viele Informationen können zu überforderten und abgelenkten Teilnehmern führen.
  2. Interaktive Elemente einbeziehen:  Elemente wie Umfragen, Quizfragen und Chats sind ein gutes Mittel, um Interaktionen zwischen den Teilnehmern zu erzeugen. 
  3. Klare Video- und Audioqualität: Eine sehr gute Audio- und Videoqualität ist unerlässlich, damit die Teilnehmer Ihre Präsentation einwandfrei hören und sehen können.
  4. Publikumsanpassung: Es ist wichtig, dass Sie Ihre Präsentation auf Ihr Publikum zuschneiden, damit der Inhalt relevant und ansprechend für die Zielgruppe ist.
  5. Flexibilität: Da ein Hybrid Event verschiedene Interessengruppen und Technologien einbezieht, ist es wichtig, agil zu bleiben und schnell auf Änderungen oder Herausforderungen zu reagieren.

Referenzprojekte Hybrid Events