100 Jahre Weber

Wir schaffen Verbindungen – über Grenzen hinweg

Ein. Jahrhundert Unternehmen. Das Familienunternehmen Weber sagt Danke vor allem denjenigen, die sich tagtäglich engagiert, qualifiziert und motiviert für den Erfolg des Unternehmens einsetzen: die eigenen Mitarbeiter*innen. Sie stehen bei Weber 2022 im Blickpunkt vielfältiger Kommunikationsmaßnahmen: von der Jubiläumswebsite voller Überraschungen, über den „Dein Weber Moment-Wettbewerb“ bis hin zu verschiedenen Newsletterauflagen.

Der Höhepunkt sind zwei Live-Veranstaltungen, die eine am 18.11.2022 mit 520 Mitarbeiter:innen im Kulturhaus Leuna, die andere am 25.11.2022 mit 750 Mitarbeiter:innen im Kölner Palladium. Und drumherum gibt`s ganz viel Neues: eine neue Homepage, ein neuer Imagefilm, ein ganz anderes und besonderes Jubiläumsbuch und sogar eine eigene Weber-Stiftung.

Das Live-Programm selbst: hochkarätig, überraschend und begeisternd. Eine fulminante Moderatorin Barbara Schöneberger, eine von allen Stühlen entfesselnde Band Druckluft, eine zündende Feuer- und Pixelpoishow von Chapeau Bas, starke Intros durch das Kölner Tanzcorps Rheinveilchen und den Fanfarenzug Hansa-Gießen und eine gefühlvolle Unternehmensgeschichte in Sand gemalt durch Alla Denisova.

Der welcome Moment

Beste Wertschätzung auf beiden Seiten: der explizite Dank der Weber Familie an ihre Mitarbeiterschaft - die Mitarbeiterschaft mit minutenlangen Standing Ovations für Vater & Sohn Weber und begeistertem Widerhall noch Wochen nach den Veranstaltungen. Ein balloni-festlicher, innovativ gestalteter, strahlend in Szene gesetzter Rahmen. Ein dramaturgisch fein inszeniertes Programm, das von Anfang an und im Laufe des Abends immer stärker für echte Glücksmomente und ganz viel Miteinander sorgte. Es wurden Verbindungen geschaffen - über Grenzen hinweg: zeitlich, räumlich und einfach menschlich.

Key Facts

  • Kunde: Weber Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG mit unser „Schwesteragentur“ Balloni im Lead
  • Anlass: 100jähriges Firmenjubiläum
  • Anzahl Gäste: mehr als 1.300 Gäste auf zwei Live-Veranstaltungen, 2.500 Mitarbeiter:innen, 500 Kunden und ein großer Leserkreis im Kommunikationsradius von 12 Standorten und 60 Stützpunkten in Deutschland und darüber hinaus
  • Highlight: eine bis dato noch nicht gekannte Verwandlung der beiden genutzten Locations durch Balloni Raum-, Bühnen- und Tischinszenierungen
  • Besonderheit: komplette Begleitkommunikation im Jubiläumsjahr mit Newslettern, Plakaten, Wettbewerben, einem über 200 Seiten starken Jubiläumsbuch, Pressearbeit, einer Ausstellung mit tollen Exponaten, sowie Filmen in neuer Weber Sound- und Bildästhetik