Eventagenturen und der Anspruch an eine Veranstaltungslocation

Dr. Bernd-Achim Stegmann, einer der Geschäftsführer der welcome GmbH, wurde vom Fachmagazin "BlachReport" für die Sonderausgabe 01.14. zum Thema Veranstaltungslocations interviewt.
Dabei ging es um die Frage, welche Elemente einer Örtlichkeit Veranstaltungsorganisatoren bzw. ausführenden Eventagenturen heutzutage wichtig sind.

Ein spannendes Thema, was immer wieder in der Branche diskutiert wird, denn "die Auswahl der passenden Location für einen Event ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Veranstaltung. Der richtige Ort ist der Schlüssel für ein stimmiges Konzept."

Doch dazu zählt nicht nur die Schönheit des Ortes, denn "so verzaubernd oder veränderbar eine Location nach "vorn" wirkt, so muss sie nach "hinten" einfach sein." Dazu gehören z.B. gute Zufahrtswege für das Ein- und Ausladen, Barrierefreiheit oder eine einfache Verkehrsanbindung. Ebenso gefragt sind große Backstageräume für Gewerke wie das Catering oder die Künstler oder eine sinnvolle Raumaufteilung.

Bei der Recherche nach einer geeigneten Location spielt auch immer mehr der Internetauftritt eine große Rolle. Dazu gehören beispielsweise maßstabsgerechte Raumpläne, Bestuhlungsvarianten sowie aussagekräftige Bilder. Dazu nehme man noch einen kompetenten Ansprechpartner für eine gute Zusammenarbeit...denn beide, Eventagentur und Locationbetreiber, haben ein gemeinsames Ziel - den Kunden zu begeistern.

"Der passende Ort ist Dreh- und Angelpunkt der Inszenierung. Die Geschichte beginnt genau jetzt..."



Auch das Magazin "event.hospitality" hat dieses Thema aufgegriffen und in ihrer Ausgabe 1.14 veröffentlicht.