Vortrag Kölner Tourismus Forum für Nachwuchskräfte

Rund 100 Talente informierten sich am 27.04.2013 in den Räumlichkeiten der IHK Köln über Trends im Event- und Tourismusmarketing und erarbeiteten gemeinsam Ideen für ein Zukunftsprojekt.

Den Startschuss legte Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, mit seinem Vortrag zu Spotlight-Events und deren Bedeutung für das Städtereiseziel Köln.

Ihm folgte Dr. Achim Stegmann, Managing Director der welcome GmbH, der über „Basics und Trends der Live-Kommunikation anhand einer Veranstaltung für ein mittelständisches Unternehmen referierte. Im Fokus lag der Aufbau eines differenzierten Kundenbewusstseins beziehungsweise Gespürs, das mit einem Regelwerk gemäß dem Motto „Event kommt nicht von Event-uell“ abgerundet wurde.

Schließlich wandte sich Christian Weiss, Geschäftsführer Kreation der Aclewe GmbH Werbeagentur, dem Thema „Social Media – Neue Wege in der Tourismuskommunikation“ zu.  Am Beispiel eines aktuellen Projekts für Tourismus Flandern machte Weiss deutlich, wie sich Social Media gezielt einsetzen lässt.

Das „Kölner Tourismusforum für Nachwuchskräfte 2013 wurde in Anlehnung an das bereits seit Jahren stattfindende „Kölner Tourismusforum“ nun auch für junge Touristiker und Veranstaltungsfachleute ins Leben gerufen. Fünf Schüler des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs haben dieses Projekt als Abschluss ihrer Ausbildung zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit entwickelt. Auftraggeber des Forums sind die Industrie- und Handelskammer zu Köln und die KölnTourismus GmbH mit dem Cologne Convention Bureau. 

Quelle: Cologne Convention Bureau