Businessevents

apoBank Führungskräftetagung

Businessevents

Veränderung braucht kreative Freiräume – genau unser Metier

230 Führungskräfte der Deutschen Apotheker- und Ärztebank kamen im Düsseldorfer Lindner Congress Hotel zusammen. Die Aufgabe an welcome: Einen Denkraum zu schaffen, der alle Teilnehmer involviert und lebhafte Diskussionen über Veränderungsprozesse und Zukunftsprojekte der Bank entfacht.

Wir nutzten den vorhandenen Raum, um neue Räume darin zu bauen. Frisch, farbig und inspirierend: Werkstatt, Ideenlaube, Garage, Food Court und weitere Szenarien schufen ein Tagungsformat, das Beteiligung und Kreativität forcierte. Mit einem Graphic Recording wurden Arbeitsergebnisse festgehalten, Impulsvorträge und Guppenarbeiten wechselten sich ab und interaktive Elemente wie sli.do-Befragungen produzierten schnelle Feedback-Erlebnisse.

Der welcome Moment

Veränderung ist ein Prozess, der nur in der Gesamtheit aller Beteiligten zum Erfolg wird. Und so wurde die Führungskräftetagung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank selbst zum Musterbeispiel eines gelungenen Teamworks: Die Teilnehmer formierten sich zu Diskussionsrunden, rochierten zwischen den einzelnen Gruppen, tauschten Arbeitsstände aus und fokussierten ihre Ergebnisse auf ein teilbares Dokument – ein visuell anspruchsvoll aufbereiteter Blick in die Zukunft. Was hier entstand, macht definitiv Lust auf die Zukunft!

Key Facts

  • Kunde: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
  • Anlass: Führungskräftetagung mit 230 Gästen
  • Highlight: innovatives und interaktives von welcome individuell entwickeltes Tagungsformat
  • Besonderheit: Nachhaltige Verwendung der visuellen Protokolle (Graphic Recordings) der Veranstaltung durch grafische Aufbereitung als "Wimmelbuch" für die Teilnehmer

Was sind Businessevents?

Businessevents sind Veranstaltungen, die von Unternehmen oder Organisationen organisiert werden, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Sie können intern oder extern sein und verschiedene Formen wie Konferenzen, Schulungen, Seminare, Workshops, Messen, Ausstellungen und Netzwerkveranstaltungen umfassen. Sprechen Sie uns gerne an - wir helfen Ihnen das richtige Format auszuwählen. 

Typische Anlässe für Businessevents sind:

  • Mitarbeiter- oder Kundenschulung
  • Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung
  • Markenbekanntheit und Marketing
  • Erhöhen Sie die Kundenbindung und -loyalität
  • Gewinnen Sie neue Kunden oder Geschäftspartner
  • Vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmen oder Branchenpartnern und arbeiten Sie mit ihnen zusammen
  • Feiern Sie wichtige Firmenereignisse (wie z.B. Firmenjubiläen) oder Erfolge

Businessevents können eine wichtige Rolle beim Erreichen von Geschäftszielen spielen und Unternehmen Möglichkeiten bieten, ihre Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen zu präsentieren und zu bewerben.

 

Wie organisiert man Businessevents?

Die Organisation von Businessevents erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, wir unterstützen Sie gerne dabei - sprechen Sie uns an.

Wir haben für Sie eine grobe Liste erstellt mit Schritten, die Ihnen bei der Organisation eines erfolgreichen Businessevents helfen können:

Ziele: Definieren Sie die Ziele der Veranstaltung, wie Networking, Produkteinführungen, Schulungen und mehr.

Budget: Legen Sie ein Budget fest und halten Sie sich daran.

Datum und Ort: Wählen Sie Daten und Orte, die für Ihre Gäste leicht zugänglich sind und genügend Platz bieten.

Gästeliste: Erstellen Sie eine Gästeliste im Hinblick auf das Ziel Ihres Businessevents.

Agenda: Erstellen Sie eine Agenda, die mit Ihren Zielen für die Veranstaltung übereinstimmt und die Teilnehmer begeistert.

Referenten: Wählen Sie relevante Referenten und planen Sie Ihre Präsentation sorgfältig. Planen Sie auch genug Zeit für Rückfragen ein. 

Catering: Planen Sie ein passendes Catering (Fingerfood, Büfett, Menü etc.) und berücksichtigen Sie spezielle Ernährungsbedürfnisse (Vegetarier, Allergiker etc.).

Technik: Stellen Sie sicher, dass die notwendige Ausrüstung (z. B. Beamer, Mikrofon) verfügbar und in gutem Zustand ist. Testen Sie alles unbedingt vor der Veranstaltung! 

Personal: Achten Sie darauf, dass genügend Personal vor Ort ist, um bei Bedarf zu helfen.

Marketing: Bewerben Sie Ihre Veranstaltung über die richtigen Kanäle, um genügend Teilnehmer zu gewährleisten. 

Auswertung: Überprüfen Sie nach der Veranstaltung, ob die Ziele erreicht wurden, ob der zukünftige Betrieb verbessert werden kann und was beim nächsten Businessevent angepasst werden müsste. 

Mit sorgfältiger Planung und Vorbereitung sichern Sie den Erfolg Ihres Businessevents und das Erreichen Ihrer Ziele - und wir unterstützen Sie bei jedem Schritt.

 

Ideen für Ihre Businessevents:

Businessevents sind sehr vielfältig und müssen auf Ihre Ziele abgestimmt sein. Hier haben wir eine Auswahl möglicher Businessevents zusammengestellt:

  • Netzwerkveranstaltungen: Organisieren Sie ein Businessevent das Geschäftsleute, Partner und Kollegen aus verschiedenen Branchen versammelt, um sich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
  • Fachkonferenz: Seien Sie Gastgeber einer Konferenz mit Schwerpunkt auf einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Branche. Hier können Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen und diskutieren.
  • Produkteinführung: Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, können Sie ein Businessevent veranstalten, um es vorzustellen und Feedback von Kunden und anderen Branchenexperten zu erhalten.
  • Wohltätigkeitsveranstaltung: Veranstalten Sie eine Wohltätigkeitsveranstaltung, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. 
  • Seminar: Veranstalten Sie Workshops, in denen die Teilnehmer neue Fähigkeiten erwerben oder bereits vorhandene verbessern können. 
  • Messen: Veranstalten Sie Messen, auf denen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren und mit potenziellen Kunden interagieren können. 
  • Networking Events: Nutzen Sie die Möglichkeit in unmittelbaren Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu kommen, indem Sie ein Business Events für Ihre Kunden oder Dienstleister organisieren.

Darüber hinaus finden Sie hier unsere Referenzprojekte. 

Ein Businessevent können Sie nicht nur für Ihre Kunden, also im Bereich Business oder B2B, sondern auch für Ihre Mitarbeiter ausrichten. Ein erfolgreiches Teambuilding ist ebenso wichtig für den Erfolg eines Unternehmens, wie eine gute Beziehung zum Kunden. Ihr Team ist oft der erste Ansprechpartner für Ihre Kunden, somit sollte Ihr Team positiv und gut eingespielt sein - auch dieses Ziel erreichen Sie durch ein gut organisiertes Businessevent mit Ihren Mitarbeitern als Zielgruppe. Wir können Ihnen eins von unseren exklusiven Rahmenprogrammen anbieten oder ein nach Ihren Wünschen konzipiertes Event erarbeiten. 
Wir beraten Sie gern und stehen Ihnen als erfahrener und vertrauensvoller Partner jederzeit zur Verfügung.

 

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